Cuntz CWG 23
Stahlsaiten-Gitarre
Grand Auditorium
Innovatives Design, optimale Funktionalität, sowie ein ausgewogenes, volles Klangbild – der gerade Saitenverlauf vom Sattel auf die Mechaniken stellt eine gleichmäßige Drucklast/Schwingungsübertragung auf den Sattel sicher und optimiert die Stimmstabilität.
Die einzelnen Modell-Namen leiten sich aus den Holznamen für Boden & Zargen ab – diese exklusive Holzarten haben es verdient erwähnt zu werden.
Die Buchstaben in den Modell-Namen weisen auf unterschiedlich Lackierung und Beschaffenheit hin:
M Modelle
- geschl. seidenmatt Lackierung
- stark gewölbter Boden für mehr Durchsetzungskraft
- Randeinlagen deckenseitig
HGM Modelle
- geschlossen seidenmatt Lackierung/Decke und Kopfplatte hochglanz
- stark gewölbter Boden für mehr Durchsetzungskraft
- Randeinlagen deckenseitig
HG (Custom) Modelle
- hochglanz Korpus & Kopfplatte/Hals geschlossen seidenmatt
- medium gewölbter Boden/offenerer Klang
- Randeinlagen decken- und bodenseitig, Randeinfassung am Kopf
Tonaler Hinweis:
Hochglanz Decken bei HGM und HG Modellen sorgen für einen feineren Ton. Matt lackierte Decken bei M Modellen ergeben einen etwas trockeneren, mehr hölzernen Ton. Alle Modelle verfügen über äußerst schnelle Ansprache, exzellente Tontrennung, Dynamik und Obertonansprache.
- Halsansatz 14. Bund (Bariton Halsansatz 15. Bund)
- Bauartbedingt besonders stimmstabil und ausgewogen
- Individuell optimierte Ansprache, Tontrennung, Dynamik, Volumen
- Cutaway
- 650mm Mensur
- 46mm Sattelbreite
- Ausschließlich abgelagerte, massive und selektierte Tonhölzer (Holzarten Modell abhängig)
- Deckenbeleistung: modifiziertes X-Bracing, scalloped, abgestimmt
- Optionale Deckenverstärkung für perkussives Spiel (ARTIST Modelle)
- Einteiliger Mahagoni Hals
- Ebenholz Griffbrett
- 22 Bünde
- Sattel und Stegeinlage: Knochen
- Hals-Lackierung: seidenmatt (geschlossenporig)
- Korpus-/Kopf-Lackierung (hochglanz / matt) Modell abhängig
- Optionale Tonabnehmer
- Gotoh 510 Mechaniken mit Ebenholz Flügeln
- Hiscox Pro II Koffer inklusive
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Cuntz CWG 23 12-String
Stahlsaiten-Gitarre
Grand Auditorium
- Halsansatz 14. Bund
- Bauartbedingt besonders stimmstabil und ausgewogen
- Individuell optimierte Ansprache, Tontrennung, Dynamik, Volumen
- Cutaway
- 650mm Mensur
- 48mm Sattelbreite (andere Breiten optional)
- Ausschließlich abgelagerte, massive und selektierte Tonhölzer (Holzarten Modell abhängig)
- Deckenbeleistung: modifiziertes Doppel-X-Bracing, scalloped, abgestimmt
- Einteiliger Mahagoni Hals
- Ebenholz Griffbrett
- 22 Bünde
- Sattel und Stegeinlage: Knochen
- Hals-Lackierung: seidenmatt (geschlossenporig)
- Korpus-/Kopf-Lackierung (hochglanz / matt) Modell abhängig
- Optionale Tonabnehmer
- Gotoh 510-Mini Mechaniken mit Ebenholz Flügeln
- Hiscox Pro II Koffer inklusive
- Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Cuntz CWG 23 BARITON
Stahlsaiten-Gitarre
Bariton
- Halsansatz 15. Bund
- Bauartbedingt besonders stimmstabil und ausgewogen
- Individuell optimierte Ansprache, Tontrennung, Dynamik, Volumen
- Cutaway
- 684mm Mensur
- 46mm Sattelbreite (andere Breiten optional)
- Ausschließlich abgelagerte, massive und selektierte Tonhölzer (Holzarten Modell abhängig)
- Deckenbeleistung: modifiziertes X-Bracing, scalloped, abgestimmt
- Optionale Deckenverstärkung für perkussives Spiel (ARTIST Modelle)
- Einteiliger Mahagoni Hals
- Ebenholz Griffbrett
- 24 Bünde
- Sattel und Stegeinlage: Knochen
- Hals-Lackierung: seidenmatt (geschlossenporig)
- Korpus-/Kopf-Lackierung (hochglanz / matt) Modell abhängig
- Optionale Tonabnehmer
- Gotoh 510 Mechaniken mit Ebenholz Flügeln
- Hiscox Pro II Koffer inklusive
- Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Signature
Cuntz CWG 23 S+ IndianRose M
MIKE DAWES 2015
Die Basis für das Cuntz-Signature-Modell „CWG23s+ IndianRose M ´MIKE DAWES`“ ist die CWG 23s+ Indian Rose Custom.
Der aktuelle TEST-Bericht des Modells CWG23s+ IndianRose M `MIKE DAWES´ aus AKUSTIK GITARRE Ausgabe 1/2019 (Dez. 2018/Jan. 2019) steht zum Download bereit!
„Ostindischer Palisander“ (engl. „Indian Rosewood“) für Boden und Zargen gilt als das traditionelle Tonholz – warmer und dennoch differenzierter Ton.
Seit 2007 bieten wir, wenn auch begrenzt, bei diesem Modell mittlerweile 34-Jahre-abgelagerte Sitka-Fichte als Deckenholz an: ein besonders schnell eingespieltes Instrument ist das Resultat!
Diese Kombination wurde mehrfach ausgezeichnet und getestet: siehe“Akustik Gitarre“ Ausgabe 5/06 sowie „Acoustic Magazine“ Ausgabe 34/2009:
„You can really hear the meat in the upper-register notes and the Cuntz´s amazing balance really comes to the fore…“
Selbstverständlich sind alle unsere Palisanderhölzer zertifiziert und als frei-handelbarer Altbestand registriert.
- CWG23s+ Indian Rose M, Matt-Lackierung
- CWG23s+ Indian Rose HGM, Matt-Lackierung, Decke & Kopfplatte Hochglanz
- CWG23s+ Indian Rose HG Custom, Hochglanz-Lackierung
- CWG23s+ Indian Rose Mod. `MIKE DAWES´, verstärkte Decke, Schallloch-Form für Magnet-Tonabnehmer optimiert, ohne Tonabnehmer
- CWG23s+ Indian Rose Mod. `MIKE DAWES´, verstärkte Decke, Schallloch-Form für Magnet-Tonabnehmer optimiert, mit original MIKE DAWES Tonabnehmer-Bestückung/Elektronik
- ohne Aufpreis: ALLE Modelle mit GOTOH 510 Mechaniken, wahlweise 1:18 oder 1:21 Übersetzung
- (incl. Koffer)
- Boden und Zargen: ostindischer Palisander
- Decke: 33-Jahre abgelagerte Sitka-Fichte
- Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt
- Hals: 1-teilig Mahagony, matt lackiert
- Griffbrett: Ebenholz,flamed Koa-Binding
- Bünde: Dunlop 6230
- Kopfplatte: Palisander, Hochglanz lackiert
- Neues Logo: Ebenholz mit Perlmutt-Inlay
- Ränder (Kopf, Griffbrett, Korpus): Koa, geflammt
- Steg: Palisander
- Bridge-Pins: Ebenholz mit Perlmutt-Einlage
- Sattel & Stegeinlage: Vintage bone, Knochen mit besonderer Gleit-Fähigkeit
- Mechaniken: Kluson gold / Ebenholz-Flügel
- Lackierung: Hochglanz
- optionale Tonabnehmer: Schatten Design HFN-Artist, LR Baggs, AER AK-15 plus, B-Band, Fishman,…..
- Koffer: Hiscox
- Mensur: 650 mm
- Hals-Breite: 46 mm (Sattel), 56 mm (14. Bund)
- Hals-Stärke: 21 mm (1. Bund), 23 mm (12. Bund)
- Saitenabstand: 7,6 mm (Sattel), 10,4 mm (Steg)
- Saitenlage: 1,75 < 2,25 mm am 12. Bund
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Signature
Cuntz CWG 23 sH Koa M
MIKE DAWES 2020
Das 2020er Update der Mike Dawes CWG 23 mit Korpus in Koa und vielen Optimierungen.
Nach 5 Jahren pausenlosen Tourens mit nur einer Gitarre, mit seiner CWG23s+ IndianRose ´Mike Dawes`, wurde es Zeit für eine Zweit-Gitarre für Mike Dawes, der schon oft mit „Best Acoustic Guitarist of the World“ ausgezeichnet wurde – und das mit ein paar Updates: die neue „CWG23sH Koa ´Mike Dawes` 2020“
- Die Korpustiefe wurde etwas vergrößert und die Holzauswahl abgeändert. Beides zusammen erhöht die rein akustischen Eigenschaften, um die klanglichen Einbußen den ein Magnettonabnehmer im Schallloch akustisch verursacht (er verschließt einen großen Teil des Schalllochs) auszugleichen. Im Ergebnis klingt das neue Mike Dawes Model 2020 trotz des Schalllochtonabnehmers so offen und voll, wie man es von allen anderen Cuntz Gitarren gewohnt ist.
- Zwei Stimmmechaniken für b´ und e´ wurden durch Banjo D-Tuner ersetzt um noch mehr spieltechnische Raffinessen umsetzen zu können
- Die interne Elektronik wurde komplett neu gestaltet: mit nur einer 9-V Batterie werden nun ALLE (vier) Tonabnehmer als aktiv im Instrument niederohmig vorverstärkt. Zusätzlich sind ein „High Cut“ (Höhen Regler) des Piezo-Elementes und ein regelbarer aktiver Low Cut Filter (Filterung des Bass bis Mitten Bereichs) für das interne Mikrophon installiert.
- Wie beim Cuntz CWG 23 Mike Dawes Modell ist das Schallloch zur Montage des Schallloch-Magnettonabnehmers in Position des imaginären 24-ten Bundes optimiert.
Auf Bestellung bauen wir die ´Mike Dawes` Modelle im Original nach.
Gerne stehe ich für Fragen und zur Planung Ihres/Eures Wunsch-Instrumentes zur Verfügung.
Mikes Gitarre LIVE auf seinem aktuellen LIVE Album SHOWS AND DISTANCING
Weitere Informationen zum Modell:
Signature
Cuntz CWG 23 S Oveng HGM
PETTERI SARIOLA
Die Basis für das Cuntz-Signature-Modell „Cuntz CWG 23 Petteri Sariola“ ist die CWG 23s Oveng M
„Ovengkol“ für Boden und Zargen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nur ausgewählte Maserungen finden in unseren Custom-Modellen Verwendung. Als ´CWG23s Standard` wird die Ausführung mit kompletter Matt-Lackierung bezeichnet. Eine stärkere Bodenwölbung verleiht dem Standard-Modell einen modernen, rockigen Punch und ist Grundlage für PETTERI SARIOLAs Signature-Modell.
TEST-Bericht des Modells CWG23s Oveng HGM `Petteri Sariola´ (Guitar Acoustic Ausgabe 6/2018) zum Download hier.
- CWG23s Oveng M, Matt-Lackierung
- CWG23s Oveng HGM, Matt-Lackierung, Decke & Kopfplatte Hochglanz
- CWG23s Oveng HG Custom, Hochglanz-Lackierung
- CWG23s Oveng Mod. `PETTERI SARIOLA´, verstärkte Decke, ohne Tonabnehmer
- CWG23s Oveng Mod. `PETTERI SARIOLA´, verstärkte Decke, mit original PETTERI SARIOLA Tonabnehmer-Bestückung/Elektronik
Optionen:
- andere Tonabnehmer-Bestückungen (reduziert/andere),
- SARIOLA Griffbrett-Inlay
- GOTOH 510 Mechaniken mit wahlweise 1:18 oder 1:21 Übersetzung, andere
- CUNTZ CWG23s Oveng Std (matt)
- CUNTZ CWG23s Oveng Custom (hochglanz)
- Boden und Zargen: Ovengkol
- Decke: ausgesuchte Alpenfichte
- Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt
- Hals: 1-teilig Mahagony, matt lackiert
- Griffbrett: Ebenholz, Ahorn-Binding
- Bünde: Dunlop 6230
- Kopfplatte: Ovengkol, Hochglanz lackiert
- Logo: Ebenholz mit Perlmutt-Inlay
- Ränder (Kopf, Griffbrett, Korpus): Ahorn, geriegelt
- Steg: Ebenholz
- Bridge-Pins: Ebenholz mit Perlmutt-Einlage
- Sattel & Stegeinlage: Vintage bone, Knochen mit besonderer Gleit-Fähigkeit
- Mechaniken: KLUSON oder GOTOH mit Ebenholz-Flügel
- Lackierung: Hochglanz
- optionale Tonabnehmer: Schatten Design HFN-Artist, AER AK-15 plus, B-Band, Fishman,…..
- Koffer: Hiscox
- Mensur: 650 mm
- Hals-Breite: 46 mm (Sattel), 56 mm (14. Bund)
- Hals-Stärke: 21 mm (1. Bund), 23 mm (12. Bund)
- Saitenabstand: 7,6 mm (Sattel), 10,4 mm (Steg)
- Saitenlage: 1,75 < 2,25 mm am 12. Bund
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Individualisierung
Ihre ganz persönliche Cuntz
Alle Instrumente aus unserer Werkstatt werden nach individuellen Kundenwünschen gefertigt.
Dabei sind an Formen, Ausstattung und Verzierungen sowie an die Bestimmung der Klang-Charakteristik kaum Grenzen gesetzt.
Sie haben eine Zeichnung/Vorlage – oder nur eine Idee?
Wir helfen Ihnen von der Planung und der Holz-Zusammenstellung über Konzeption und individueller Formanpassung bis hin zur optimalen Hardware-Auswahl.
Handmade in Germany
Wenden Sie sich gerne an uns
Beispiele für Individualisierung:
Nuttin’
Cuntz CWG 23 Z/S
„Nußbaum“ (engl. „Nut / Walnut“) für Boden und Zargen… Modell „NC“ (Non-Cut) ohne Cutaway.
Bezeichnung: CUNTZ CWG23z NC(Non Cutaway)Nuttin´
- Boden und Zargen: Walnuß
- Decke: europäische Alpenfichte
- Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt
- Hals: 1-teilig Mahagony, matt lackiert
- Griffbrett: Ebenholz,Nuß-Binding
- Bünde: Dunlop 6230
- Kopfplatte: Walnuß
- Neues Logo: Ebenholz mit Perlmutt-Inlay
- Ränder (Kopf, Griffbrett, Korpus): Ahorn, geflammt
- Steg: Palisander
- Bridge-Pins: Ebenholz mit Perlmutt-Einlage
- Sattel & Stegeinlage: Vintage bone, Knochen mit besonderer Gleit-Fähigkeit
- Mechaniken: Kluson gold / Ebenholz-Flügel
- Lackierung: matt
- optionale PickUps: Schatten Design HFN-Artist, AER AK-15 plus, B-Band, Fishman,…..
- Koffer: Hiscox
- Mensur: 650 mm
- Hals-Breite: 46 mm (Sattel), 56 mm (14. Bund)
- Hals-Stärke: 21 mm (1. Bund), 23 mm (12. Bund)
- Saitenabstand: 7,6 mm (Sattel), 10,4 mm (Steg)
- Saitenlage: 1,75 < 2,25 mm am 12. Bund
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Oveng Std/Custom
Cuntz CWG 23 S
„Ovengkol“ für Boden und Zargen gewinnt immer mehr an Bedeutung. Nur ausgewählte Maserungen finden in unseren Custom-Modellen Verwendung. Als ´CWG23s Standard` wird die Ausführung mit kompletter Matt-Lackierung bezeichnet. Eine stärkere Bodenwölbung verleiht dem Standard-Modell einen modernen, rockigen Punch und ist Grundlage für PETTERI SARIOLAs Signature-Modell.
TEST-Bericht des Modells CWG23s Oveng HGM `Petteri Sariola´ (Guitar Acoustic Ausgabe 6/2018) zum Download hier.
- CWG23s Oveng M, Matt-Lackierung
- CWG23s Oveng HGM, Matt-Lackierung, Decke & Kopfplatte Hochglanz
- CWG23s Oveng HG Custom, Hochglanz-Lackierung
- CWG23s Oveng Mod. `PETTERI SARIOLA´, verstärkte Decke, ohne Tonabnehmer
- CWG23s Oveng Mod. `PETTERI SARIOLA´, verstärkte Decke, mit original PETTERI SARIOLA Tonabnehmer-Bestückung/Elektronik
Optionen:
- andere Tonabnehmer-Bestückungen (reduziert/andere),
- SARIOLA Griffbrett-Inlay
- GOTOH 510 Mechaniken mit wahlweise 1:18 oder 1:21 Übersetzung, andere
- CUNTZ CWG23s Oveng Std (matt)
- CUNTZ CWG23s Oveng Custom (hochglanz)
- Boden und Zargen: Ovengkol
- Decke: ausgesuchte Alpenfichte
- Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt
- Hals: 1-teilig Mahagony, matt lackiert
- Griffbrett: Ebenholz, Ahorn-Binding
- Bünde: Dunlop 6230
- Kopfplatte: Ovengkol, Hochglanz lackiert
- Logo: Ebenholz mit Perlmutt-Inlay
- Ränder (Kopf, Griffbrett, Korpus): Ahorn, geriegelt
- Steg: Ebenholz
- Bridge-Pins: Ebenholz mit Perlmutt-Einlage
- Sattel & Stegeinlage: Vintage bone, Knochen mit besonderer Gleit-Fähigkeit
- Mechaniken: KLUSON oder GOTOH mit Ebenholz-Flügel
- Lackierung: Hochglanz
- optionale Tonabnehmer: Schatten Design HFN-Artist, AER AK-15 plus, B-Band, Fishman,…..
- Koffer: Hiscox
- Mensur: 650 mm
- Hals-Breite: 46 mm (Sattel), 56 mm (14. Bund)
- Hals-Stärke: 21 mm (1. Bund), 23 mm (12. Bund)
- Saitenabstand: 7,6 mm (Sattel), 10,4 mm (Steg)
- Saitenlage: 1,75 < 2,25 mm am 12. Bund
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Indian Rose Custom
Cuntz CWG 23 S+
„Ostindischer Palisander“ (engl. „Indian Rosewood“) für Boden und Zargen gilt als das traditionelle Tonholz – warmer und dennoch differenzierter Ton.
Seit 2007 bieten wir, wenn auch begrenzt, bei diesem Modell mittlerweile 34-Jahre-abgelagerte Sitka-Fichte als Deckenholz an: ein besonders schnell eingespieltes Instrument ist das Resultat!
Diese Kombination wurde mehrfach ausgezeichnet und getestet: siehe“Akustik Gitarre“ Ausgabe 5/06 sowie „Acoustic Magazine“ Ausgabe 34/2009:
„You can really hear the meat in the upper-register notes and the Cuntz´s amazing balance really comes to the fore…“
Selbstverständlich sind alle unsere Palisanderhölzer zertifiziert und als frei-handelbarer Altbestand registriert.
- CWG23s+ Indian Rose M, Matt-Lackierung
- CWG23s+ Indian Rose HGM, Matt-Lackierung, Decke & Kopfplatte Hochglanz
- CWG23s+ Indian Rose HG Custom, Hochglanz-Lackierung
- CWG23s+ Indian Rose Mod. `MIKE DAWES´, verstärkte Decke, Schallloch-Form für Magnet-Tonabnehmer optimiert, ohne Tonabnehmer
- CWG23s+ Indian Rose Mod. `MIKE DAWES´, verstärkte Decke, Schallloch-Form für Magnet-Tonabnehmer optimiert, mit original MIKE DAWES Tonabnehmer-Bestückung/Elektronik
- ohne Aufpreis: ALLE Modelle mit GOTOH 510 Mechaniken, wahlweise 1:18 oder 1:21 Übersetzung
- (incl. Koffer)
- Boden und Zargen: ostindischer Palisander
- Decke: 33-Jahre abgelagerte Sitka-Fichte
- Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt
- Hals: 1-teilig Mahagony, matt lackiert
- Griffbrett: Ebenholz,flamed Koa-Binding
- Bünde: Dunlop 6230
- Kopfplatte: Palisander, Hochglanz lackiert
- Neues Logo: Ebenholz mit Perlmutt-Inlay
- Ränder (Kopf, Griffbrett, Korpus): Koa, geflammt
- Steg: Palisander
- Bridge-Pins: Ebenholz mit Perlmutt-Einlage
- Sattel & Stegeinlage: Vintage bone, Knochen mit besonderer Gleit-Fähigkeit
- Mechaniken: Kluson gold / Ebenholz-Flügel
- Lackierung: Hochglanz
- optionale Tonabnehmer: Schatten Design HFN-Artist, LR Baggs, AER AK-15 plus, B-Band, Fishman,…..
- Koffer: Hiscox
- Mensur: 650 mm
- Hals-Breite: 46 mm (Sattel), 56 mm (14. Bund)
- Hals-Stärke: 21 mm (1. Bund), 23 mm (12. Bund)
- Saitenabstand: 7,6 mm (Sattel), 10,4 mm (Steg)
- Saitenlage: 1,75 < 2,25 mm am 12. Bund
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Indian Rose Lefty
Cuntz CWG 23 S+
Die LEFTY – nur ein Beispiel für unsere Flexibilität und Gleichstellung von Linkshändern – ohne Aufpreis, obwohl zeitlich aufwändiger… soviel Idealismus muss sein!
Pommelé Custom
Cuntz CWG 23 S
Außergewöhnliche Stücke von „Sapéli Pommelé“ (Mahagoni-Art) verleihen eine atemberaubende Optik – jedes Stück ein absolutes Unikat, auch wenn vom gleichen Stamm mehrere Sätze vorrätig sind…
- Boden und Zargen: Sapéli Pommelé
- Decke: europäische Alpenfichte
- Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt
- Hals: 1-teilig Mahagony, matt lackiert
- Griffbrett: Ebenholz,Sapéli-Binding
- Bünde: Dunlop 6230
- Kopfplatte: Sapéli-Pommelé, Hochglanz lackiert
- Logo: Ebenholz mit Perlmutt-Inlay
- Ränder (Kopf, Griffbrett, Korpus): Ahorn, geflammt
- Steg: Palisander
- Bridge-Pins: Ebenholz mit Perlmutt-Einlage
- Sattel & Stegeinlage: Vintage bone, Knochen mit besonderer Gleit-Fähigkeit
- Mechaniken: Kluson gold / Ebenholz-Flügel
- Lackierung: Hochglanz
- optionale PickUps: Schatten Design HFN-Artist ; AER AK-15 plus, B-Band, Fishman,…
- Koffer: Hiscox
- Mensur: 650 mm
- Hals-Breite: 46 mm (Sattel), 56 mm (14. Bund)
- Hals-Stärke: 21 mm (1. Bund), 23 mm (12. Bund)
- Saitenabstand: 7,6 mm (Sattel), 10,4 mm (Steg)
- Saitenlage: 1,75 < 2,25 mm am 12. Bund
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Muving Custom
Cuntz CWG 23 S
„Muvingué“ für Boden und Zargen ist eines der exklusivsten Tonhölzern. Gerade wegen seiner schweren Verarbeitbarkeit ist es sehr selten an akustischen Instrumenten zu finden.
Zum 10-jährigen Jubiläum wurde für dieses Modell eine 31 Jahre abgelagerte Sitka-Fichten-Decke verwendet. Diese alten Decken sind auf Wunsch weiterhin begrenzt verfügbar – ansonsten wird europäische Alpenfichte als Deckenholz verwendet, da Alpenfichte im tonalen Kontext meiner Ansicht nach die optimalsten Ergebnisse hervorbringt.
- Boden und Zargen: Muvingué, gemasert
- Decke: Sitka Fichte, 31 Jahre gelagert
- Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt
- Hals: 1-teilig Mahagony, matt lackiert
- Griffbrett: Ebenholz, Koa-Binding
- Bünde: Dunlop 6230
- Kopfplatte: Muvingué, Hochglanz lackiert
- Neues Logo: Ebenholz mit Perlmutt-Inlay
- Ränder (Kopf, Griffbrett, Korpus): curly Koa
- Steg: Palisander
- Bridge-Pins: Ebenholz mit Perlmutt-Einlage
- Sattel & Stegeinlage: Vintage bone, Knochen mit besonderer Gleit-Fähigkeit
- Mechaniken: Kluson gold / Ebenholz-Flügel
- Lackierung: Hochglanz
- optionale Tonabnehmer: ´SchattenDesign`HFN-Artist, AER AK-15 plus, B-Band, Fishman,…
- Koffer: Hiscox
- Mensur: 650 mm
- Hals-Breite: 46 mm (Sattel), 56 mm (14. Bund)
- Hals-Stärke: 21 mm (1. Bund), 23 mm (12. Bund)
- Saitenabstand: 7,6 mm (Sattel), 10,4 mm (Steg)
- Saitenlage: 1,75 < 2,25 mm am 12. Bund
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Queensland
Cuntz CWG 23 S
Ein atemberaubendes Stück „Queensland-Maple“ (Australien, KEINE Verwandtschaft mit „Maple“/Ahorn) in Verbindung mit einer außergewöhnlichen Haselfichten-Decke. Weitere sehr identische Hölzer vom gleichen Stamm lagernd.
- Boden und Zargen: Queensland Maple
- Decke: ausgesuchte, gehaselte Alpenfichte
- Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt
- Hals: 1-teilig Mahagony, matt lackiert
- Griffbrett: Ebenholz, Ahorn-Binding
- Bünde: Dunlop 6230
- Kopfplatte: Queensland Maple, Hochglanz lackiert
- Neues Logo: Ebenholz mit Perlmutt-Inlay
- Ränder (Kopf, Griffbrett, Korpus): Ahorn, geriegelt
- Steg: Ziricote
- Bridge-Pins: Ebenholz mit Perlmutt-Einlage
- Sattel & Stegeinlage: Vintage bone, Knochen mit besonderer Gleit-Fähigkeit
- Mechaniken: Kluson gold / Ebenholz-Flügel
- Lackierung: Hochglanz
- optionale Tonabnehmer: Schatten Design HFN-Artist, AER AK-15 plus, B-Band, Fishman,…..
- Koffer: Hiscox
- Mensur: 650 mm
- Hals-Breite: 46 mm (Sattel), 56 mm (14. Bund)
- Hals-Stärke: 21 mm (1. Bund), 23 mm (12. Bund)
- Saitenabstand: 7,6 mm (Sattel), 10,4 mm (Steg)
- Saitenlage: 1,75 < 2,25 mm am 12. Bund
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Ebony
Cuntz CWG 23 S
Just „Black & White“ oder „Schneewittchen“ – der erste Versuch überraschte uns selbst. Boden und Zargen aus massivem Ebenholz.
VORSICHT: diese Gitarre schwimmt nicht! Auch wenn sie zu unseren schwersten Gitarren gehört, immer noch sehr leicht – und auch im Ton: leichte Ansprache und schwer beeindruckender Klang im besten Sinne!
Die verwendeten Hölzer: Ebenholz, Fichte, Ebenholz, Mahagony, Ebenholz, geflammtes Ahorn (Bindings), Ebenholz, Ebenholz 😉
- Boden und Zargen: Ebenholz
- Decke: ausgesuchte Alpenfichte
- Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt
- Hals: 1-teilig Mahagony, matt lackiert
- Griffbrett: Ebenholz, Perlmutt-Schallloch-Inlays, Ahorn-Binding
- Bünde: Dunlop 6230
- Kopfplatte: Ebenholz, Hochglanz lackiert
- Logo: Perlmutt-Inlay
- Ränder (Kopf, Griffbrett, Korpus): Ahorn, geriegelt
- Steg: Ebenholz
- Bridge-Pins: Ebenholz mit Perlmutt-Einlage
- Sattel & Stegeinlage: Vintage bone, Knochen mit besonderer Gleit-Fähigkeit
- Mechaniken: Kluson gold / Ebenholz-Flügel
- Lackierung: Hochglanz
- optionale Tonabnehmer: Schatten Design HFN-Artist, AER AK-15 plus, B-Band, Fishman,…..
- Koffer: Hiscox
- Mensur: 650 mm
- Hals-Breite: 46 mm (Sattel), 56 mm (14. Bund)
- Hals-Stärke: 21 mm (1. Bund), 23 mm (12. Bund)
- Saitenabstand: 7,6 mm (Sattel), 10,4 mm (Steg)
- Saitenlage: 1,75 < 2,25 mm am 12. Bund
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
CWG 23 Limited 2007
Cuntz CWG 23 S+
Zum 10-jährigen Jubiläum des CWG23-Modells wurde hier eine 31 Jahre abgelagerte Sitka-Fichten-Decke verwendet. „Blackwood“ für Boden und Zargen wird auch als „tasmanian Koa“ bezeichnet und hat bei diesem Modell eine besonders stark und gleichmäßige „geflammte“ Maserung.
Dieses Modell befindet sich je 1-mal in Deutschland, Finnland und Japan und ist derzeit nicht verfügbar.
Tasmanian Blackwood Modelle 2021/2022 ab sofort wieder bestellbar.
- Boden und Zargen: Blackwood, geriegelt
- Decke: gehaselte Sitka Fichte, 31 Jahre gelagert
- Beleistung: modifiziertes X, scalloped, abgestimmt
- Hals: 1-teilig Mahagony, matt lackiert
- Griffbrett: Ebenholz, Ahorn-Binding
- Bünde: Dunlop 6230
- Kopfplatte: Blackwood, Hochglanz lackiert
- Neues Logo: Ebenholz mit Perlmutt-Inlay
- Ränder (Kopf, Griffbrett, Korpus): Ahorn, geflammt
- Steg: Palisander
- Bridge-Pins: Ebenholz mit Perlmutt-Einlage
- Sattel & Stegeinlage: Vintage bone, Knochen mit besonderer Gleit-Fähigkeit
- Mechaniken: Kluson gold / Ebenholz-Flügel
- Lackierung: Hochglanz
- PickUp: Schatten Design HFN-Artist ;
- Koffer: Hiscox
- Mensur: 650 mm
- Hals-Breite: 46 mm (Sattel), 56 mm (14. Bund)
- Hals-Stärke: 21 mm (1. Bund), 23 mm (12. Bund)
- Saitenabstand: 7,6 mm (Sattel), 10,4 mm (Steg)
- Saitenlage: 1,75 < 2,25 mm am 12. Bund
Handmade in Germany
Andere Ausführungen / Optionen auf Anfrage.
Künstler, die dieses Modell spielen
England – UK
MehrFinnland
MehrSchottland – UK
MehrTeil der Cuntz Familie werden
In enger Abstimmung entsteht Ihr/Dein individuelles Meisterwerk. Wenn die Wartezeit zu lange erscheint, ist vielleicht ist die passende Gitarre brandneu bei mir oder im Handel verfügbar.