Historie
Andreas Cuntz Guitars
2022
2021
Zum 10 – jährigen Geburtstag von MIKE DAWES´ Fingerstyle Cover „Somebody that I used to know“ hat Mike Dawes sein Arrangement neu eingespielt – zusammen mit TOMMY EMMANUEL und seinem neuen CUNTZ CWG23sH Koa M „Mike Dawes II 2021“ Modell.
Vorbereitungen auf das 25th Anniversary Jubiläumsjahr und hoffentlich einem Nachholtermin für den GITARRENZAUBER 2020.
2020
Die Digitalisierung geht einige Schritte voran: digitale Online Interviews und Veranstaltungen wie guitar-Podcaster und das GUITAR SUMMIT webcamp. Zusammen mit MIKE DAWES stelle ich im Live Stream Mike Dawes´ neue Zweit-Gitarre mit völlig neuem Tonabnehmer-System vor. Kurz zuvor sorgt Mike Dawes mit seinem Fingerstyle Cover von Eddie Van Halens „JUMP“ im Netz für Aufsehen und Aufhorchen mit seinem CWG23 Mike Dawes Modell 2015.
Lukas Schmidt, Gitarrenbaumeister und Bachelor of Arts Musikinstrumentenbau, unterstützt mich als neuer Mitarbeiter bei Neubau und Reparaturen.
2019
Nach der Umstellung auf GOTOH Stimm-Mechaniken werden diese nun in Japan mit CUNTZ Branding hergestellt.
Zur GUITAR SUMMIT präsentiert PETTERI SARIOLA auf allen Bühnen CUNTZ GITARREN und HUGHES & KETTNER Acoustic Verstärker.
2018
Nach 12 Jahren Vertrieb für SCHATTEN DESIGN Tonabnehmer treffe ich Les Schatten zum zweiten Mal – diesmal in seiner Heimat Waterloo, Ontario, Canada und wir beginnen an einem neuen Tonabnehmer-System u.a. für Mike Dawes zu arbeiten.
Als Aussteller bei der GUITAR SUMMIT Mannheim.
2017
Eine neue Gitarren-Show sorgt für Aufsehen: die GUITAR SUMMIT in Mannheim. Die CUNTZ Ausstellungsgitarren sind Dank internationalem sowie regionalem Publikum in kurzer Zeit reserviert und verkauft.
2016
Nach 10 Jahren Messe-Nachbarschaft mit Freund und Kollegen Joe Striebel, und nun dem Wegfall der Musikmesse, entstehen 10 limitierte Ukulelen – Dank DHL trotz räumlich getrennter Zusammenarbeit von Joe Striebel und mir. Sie werden zum GITARRENZAUBER gemeinsam besaitet und präsentiert.
Als Aussteller bei der HOLY GRAIL GUITAR SHOW Berlin, dem dritten Jahr in Folge.
2015
Nach 10 Jahren Musikmesse bin ich bei der Musikmesse 2015 zum letzten Mal als Aussteller präsent. Standnachbar Joe Striebel jubelt meinem Standinventar, über Stunden unbemerkt, eine „10-Jahre-Messe-Freundschafts-Ukulele“ unter – „Gitarren aus Geisterhand“.
Nach langer Planung und kurzer Bauzeit hält Mike Dawes sein CWG23s+ IndianRose ´Mike Dawes Signature`Model auf der GITARRENZAUBER Bühne zum ersten Mal in seinen Händen.
Als Aussteller bei der HOLY GRAIL GUITAR SHOW Berlin.
2014
CUNTZ Gitarren und SCHATTEN DESIGN Tonabnehmer sind bei Europas größtem Musikhaus thomann als autorisierter Händler erhältlich.
Aussteller bei der HOLY GRAIL GUITAR SHOW Berlin. Als besondere Ausstellungs-Gitarre: die CUNTZ CWG 23 Ebony Custom „Holy Grail“ aus massivem Cameroon Ebenholz für Boden und Zargen, gebogener Armrest Decke, furniertem Hals, Perlmutt-Inlays.
2013
Zum GITARRENZAUBER bringt PETTERI SARIOLA seinen Freund und Musiker-Kollegen MIKE DAWES mit – es wird sich herausstellen, dass Mike´s „first gig outside of England“ zum Startschuss einer pausenlosen Tournee und großartigen Musiker-Karriere wird.
David Jünger, Gitarrenbaumeister und Bachelor of Arts Musikinstrumentenbau unterstützt mich in der Werkstatt als Mitarbeiter.
In Berlin findet die Gründung der EGB statt und die Vorbereitungen für die erste HOLY GRAIL GUITAR SHOW.
2012
Im Bereich Reparaturen verleiht mir TAYLOR GUITARS, als „Customer Service Center Germany“, den GOLD Status – seit dem werden Service Reparaturen (auch Garantieabwicklung) für Taylor Guitars in besonders enger Zusammenarbeit und priorisierter Ersatzteillieferung von mir ausgeführt.
Dreharbeiten für einen Image-Film der deutschen Handwerksjunioren in Berlin mit mir in der Hauptrolle! Mit Jens Mahla (Gitarre) und dem fantastischen Kameramann Dieter Michael Grohmann.
2011
CWG23 “session” Modelle exklusiv für SESSION music Walldorf (bis 2013).
Drei Jahre nach der MARIE kommt die CWG-2 PENELOPE hinzu: wie die MARIE als kleinere Parlor-Size Gitarre konzipiert, aber im typischen Stil der CWG23 Modelle.
2010
Exklusive Vor-Veröffentlichung des 4. Albums von MARTIN HARLEY zum GITARRENZAUBER. Der GITARRENZAUBER erhält Sound- und P.A.-Unterstützung von FARMSOUND Armin Engelhard und AER.
2009
Die mit jeder CUNTZ CWG23 gelieferten HISCOX Koffer erhalten das CUNTZ-Logo Branding.
PETTERI SARIOLA bekommt auf der MUSIKMESSE Frankfurt seine Zweit-Gitarre überreicht: das CUNTZ CWG23s PETTERI SARIOLA Modell mit aufwendigem Perlmutt SARIOLA-Logo Inlay, überarbeiteter Elektronik mit 5 Tonabnehmern und Multicore-Ausgang. Diese Gitarre wird in den kommenden Jahren zu seinem Haupt-Instrument.
ALEX AUER (Xavier Naidoo Band) geht mit der ersten CUNTZ eBodyNeck (elektrische Weissenborn-Lapsteel Gitarre) u.a. auf Tour und MARTIN HARLEY tourt mit seiner CUNTZ BodyNeck Koa Custom Weissenborn im Vorprogramm von JAMES MORRISON.
2008
PETTERI SARIOLA bekommt seine erste CUNTZ Gitarre: es ist die CWG23s+ 10th Anniversary Tasmanian Blackwood, nachdem ihn meine Gitarren zwei Jahre lang bei MUSIKMESSE Treffen gefesselt hatten und intensive Planungen für ein geeignetes Tonabnehmer-System vorausgegangen sind.
Das ganz traditionelle, kleinere Parlor-Size Modell MARIE kommt zur Modell-Palette hinzu.
Die neue Werkstatt in Riedstadt-Crumstadt wird bezogen. Hier werden Reparaturen, Modifikationen, Neubau und Notruf-Reparaturen auf Tour u.a. für Alex Auer (Xavier Naidoo Band), Stephan Zobeley (Herbert Grönemeyer Band), Laith AlDeen, Pavlov´s Dog (David Surkamp, David Malachowski), Leonard Cohen, Pascal Kravetz (Udo Lindenberg Band), Carl Verheyen (Supertramp), Stephan Güte, Dieter Kociemba, Jonathan Böttcher, Andreas Schmid-Martelle, Jörg Schreiner, Ali Neander, Agustin Amigo, Peter Autschbach, Norbert Roschauer, Rolf Munkes, Manith Bertz, Jimmy Robinson, Zelia Fonseca, Andre Krengel, Jens Mahla, Christian Lehr u.v.m. stattfinden.
2007
Veranstaltung des ersten GITARRNZAUBERS in Kooperation mit MUSIKKISTE Groß-Rohrheim e.V. im Anschluss an die Frankfurter MUSIKMESSE – der bleibende Kontakt zu MARTIN HARLEY und PETTERI SARIOLA waren hier entscheidende Ideengeber. Der jährliche GITARRENZAUBER wird sich als Großveranstaltung mit 600 faszinierten Zuschauern (bis zur erzwungenen Corona-Pause) etablieren.
ANDREAS KURDINAT wird als gelernter Zupfinstrumentenmacher zum Mitarbeiter.
2006
Erste Teilnahme als Aussteller bei der Musikmesse Frankfurt. In den kommenden 10 Jahren als Aussteller (bis einschl. 2015) wird es zu unzähligen persönlichen und langlebigen Kontakten kommen, u.a. mit NEUVELLEAXE Masahiro Murayama (Cuntz Guitars® Vertrieb in Japan), Fingerstyle China (Cuntz Guitars® Vertrieb in China), Musikhaus thomann (autorisierter Cuntz Guitars® Händler Europa) sowie mit Martin Harley, Petteri Sariola, Julian Dawson, Christina Lux, Steve Lukather (Toto), Nathan East (Toto, Eric Clapton Band, u.a.), Greg Phillinganes (Eric Clapton Band), Don Alder, Jon Gomm, Steph Macleod, Mike Dawes, , Joscho Stephan, Tilmann Höhn, rohmann, Chatz Kostas, Andreas Thust, Thomas Fellow, Sönke Meinen, John Pearse, Misha Mansoor, Dave Goodman, Adam Rafferty, und viele, viele mehr…
MARTIN HARLEY bekommt seine CUNTZ „BodyNeck“ Koa Custom Weissenborn Gitarre sowie seine CWG23s Oveng Std. mit denen er seit dem unermüdlich tourt.
Einbau und Vertriebsübernahme der kanadischen SCHATTEN DESIGN Tonabnehmer von Les Schatten. Firmierung des Vertriebs unter „SCHATTEN DESIGN EUROPE“.
Zusammenarbeit mit SESSION Akustik Franz Schobert. In den kommenden 6 Jahren wurden nahezu alle Reparaturen und Servicearbeiten für SESSION von mir ausgeführt.
2005
Neues Kopfplatten-Logo in Form der Schallloch-Silhouette als Perlmutt Einlage.
Entstehung der ersten eigenen Website.
2002
Erste Lieferung von HISCOX Koffern für die CUNTZ CWG23 Modelle. Bis heute wird jede CUNTZ-Gitarre im HISCOX PRO II Koffer geliefert.
1999
Abschluss der Meisterprüfung im Zupfinstrumentenmacher Handwerk. Meister-Gitarre: CWG23 12-String – 12-saitige Stahlsaitengitarre mit dem ebenfalls typischen geraden Saitenverlauf auf die Mechaniken. Führung des Titels me. Andreas Cuntz – Gitarrenbaumeister.
Erste „BodyNeck“ Weissenborn Modelle mit traditioneller Anlehnung an die original Hermann Weissenborn Lapsteel Gitarren der 1920er Jahre. Optimiert in Klang und Stabilität.
Erste Akustik-Bässe im Kundenauftrag im Stile der CWG23 Modelle.
1997
Eröffnung der eigenen Werkstatt in Groß-Rohrheim. Reparaturarbeiten aller Art an akustischen und elektrischen Gitarren und Bässen, Bau der eigenen CUNTZ CWG23 Modelle. Der ERSTE Reparaturkunde, der mir sein Instrument anvertraute wird die nächsten Jahre zum vertrauten Freund und ist maßgeblich dafür verantwortlich, dass in den kommenden Jahren die Modelle „BodyNeck Weissenborn“ und „MARIE“ entstehen. Ableitend davon, wäre es ohne diesen glücklichen Start nie zur Freundschaft zu MARTIN HARLEY (siehe 2006) gekommen.
1996
Abschluss der Gesellenprüfung als Zupfinstrumentenmacher mit Auszeichnung des 1. Bundespreises des deutschen Handwerks.
1995
Entwicklung und Konstruktion des Gitarrenmodells CWG23 mit geradem Saitenverlauf ab Sattel auf die Mechaniken – die dadurch optimierte Stimmstabilität und gleichmäßige Ansprache aller Saiten prägen bis heute die CWG23 Modelle. Der erste Prototyp, die Nr. 0001, befindet sich im namensgebenden „23“ erweiterten Familienbesitz.
1994
Nach Abitur und Zivildienst Beginn der Ausbildung zum Zupfinstrumentenmacher, u.a. an der staatlich anerkannten Berufs-Fachschule für Geigenbau und Zupfinstrumentenmacher in Mittenwald.